Über uns

Der Musikverein "Original Hunsrück-Echo e.V." ist in Mörsdorf im nördlichen Hunsrück beheimatet - einem Ort mit etwa 600 Einwohnern. Mörsdorf liegt in der Verbandsgemeinde Kastellaun, im Rhein-Hunsrück-Kreis. Die nächstgrößeren Städte sind Koblenz (etwa 55 km), Trier (etwa 100 km) und Mainz (etwa 90 km). Bekannt ist Mörsdorf inzwischen vor allem für die Geierlay, einer 360 m langen Fußgängerseilbrücke zwischen Mörsdorf und Sosberg.
Seit 1965 hat sich der Musikverein als einer der Hauptträger des kulturellen Lebens in Mörsdorf entwickelt. So werden Aktivitäten in der Gemeinde, z.B. Seniorentag, Fronleichnam, Kranzniederlegung, Goldene und Diamantene Hochzeiten, Geburtstagständchen, die Feste der Ortsvereine usw. musikalisch umrahmt. Hinzu kommen die Auftritte bei Anlässen von aktiven Musikern sowie die Festlichkeiten des Vereins. Hier sei das Oktoberfest erwähnt, das sich inzwischen zu einem Fest der besonderen Art entwickelt hat.
Der Musikverein ist nicht nur in der Gemeinde ein gern gesehener Gast. Bei vielen Auftritten u. a. auch schon bei Sendungen des Südwestdeutschen Rundfunks ("Die volkstümliche Hitparade" oder "Wir bei Euch") und der eigenen Schallplattenaufnahmen durften und dürfen wir unser Können immer wieder unter Beweis stellen.
Heute hat der Musikverein etwa 25 Aktive, darunter sind noch vier Gründungsmitglieder. Inaktiv fördern derzeit etwa 90 Mitglieder den Verein.
Der Musikverein spielt vor allem einen bunten Strauß aus klassischer Blasmusik, wie Polkas und Märschen, Potpourris und Schlagern.